smart!bAV für Arbeitgeber
Die Software-Cloud-Lösung
für betriebliche Altersvorsorge.

Demo-Video ansehen.

bAV-Management online: effektive Verwaltung für Arbeitgeber

Die Verträge und Daten von Mitarbeitern korrekt, ressourcenschonend und kosteneffizient zu verwalten, stellt Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen. Die analoge Verwaltung erschwert die betriebliche Altersvorsorge (bAV) in einem Ausmaß, das unverhältnismäßig viel Zeit, Geld und Personal kostet. Bei derart hohem Aufwand ist das Ergebnis sowohl für Arbeitgeber, als auch für Mitarbeiter und HR-Manager nicht zufriedenstellend.

Wenn Sie stattdessen die bAV online managen, können Sie Personal schonen, Platz sparen und die betrieblichen Kosten senken. Mit der webbasierten Software smart!bav bieten wir Ihnen die optimale Lösung, um erfolgreich bAV-Management online zu betreiben. Die “Software as a Service“ (SaaS)-Lösung ist dabei datenschutzkonform, rechtlich abgesichert und bedarf keiner umständlichen lokalen Installation.

Betriebliche Altersversorgung: mit Outsourcing Aufwand minimieren

Mit Blick auf den Datenschutz greifen immer komplexere Compliance-Regelungen und es sind ständig neue Tendenzen in der Rechtsprechung zu berücksichtigen. Darüber hinaus beanspruchen die klassischen Papierakten gesonderte Lagerflächen und die Suche nach einem bestimmten Dokument in überfüllten Archiven gleicht oft der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Wenn Sie alle Akten und Prozesse dagegen digital verwalten, erleichtert Ihnen die neue Ordnung Ihre tägliche Arbeit. Es wird deutlich: Klassische Methoden zur Verwaltung der betrieblichen Altersversorge sind längst nicht mehr zeitgemäß. Darüber hinaus sorgt der unverhältnismäßige Aufwand für Frustration bei der Bearbeitung und Verwaltung der Verträge. Die analoge Herangehensweise strapaziert die Ressourcen in einem heute nicht mehr vertretbaren Maße. Wenn Sie dagegen die bAV online managen, gelingt ein effizientes Management. Für Unternehmen muss die regelkonforme Verwaltung ihres Versorgungswerkes jedoch keine Belastung sein.

Das Angebot einer gut durchdachten und stimmigen betrieblichen Altersversorgung ist mehr denn je von essenzieller Bedeutung für Unternehmen. Über die gesetzliche Pflicht zur Altersvorsorge hinaus, schärft sie das Profil als sozial verantwortlicher Arbeitgeber und verschafft Ihnen eine Reihe von Steuervorteilen. Die betriebliche Altersversorgung mit Outsourcing zu modernisieren lohnt sich für alle Beteiligten. Der Wechsel zur Cloud-basierten Software-Lösung smart!bav bringt im Vergleich zur händischen Variante entscheidende Vorteile mit sich.

Profitieren mit dem bAV-online-Tool: Das sind Ihre Vorteile

Wenn Sie auf der Suche nach einer webbasierten Lösung sind, mit der Sie die baV digital managen können, finden Sie bei uns professionelle und umfassende Beratung. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung wissen wir genau, worauf Sie achten müssen, wenn Sie in Zukunft Ihr baV-Management online nutzen möchten. Gerne teilen wir unsere Expertise mit Ihnen. Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch - unverbindlich. Wir stehen Ihnen persönlich und erfahren zur Seite und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche Ihres Unternehmens.

Die zahlreichen Vorteile bei Nutzung der cloud-basierten bAV-Software smart!bAV im Überblick:

  • Strukturierte und schlanke Verwaltung: Das Serviceportal erlaubt eine übersichtliche und verschlankte digitale bAV-Verwaltung mit nur wenigen Mausklicks. Durchdachte Abläufe und eine strukturierte Ablage stellen sicher, dass alle eingepflegten Dokumente mit minimalem Aufwand zugänglich und sämtliche Daten aktuell verfügbar sind.
  • Personalisierter Zugriff: Als Arbeitgeber können Sie dank Arbeitnehmer-Login Ihren Mitarbeitern Zugang zu persönlichen Daten der Altersversorgung gewähren. Sie behalten dabei die Kontrolle darüber, welche Daten einsehbar sind - dank rollengerechter Zugriffsrechte.
  • Zuverlässiger Datenschutz: Die Cloud-basierte Lösung ist umfassend geschützt: Der Datenverkehr findet ausnahmslos über eine sichere HTTPS-Verschlüsselung statt und die personenbezogenen Daten und Dokumente werden auf zwei voneinander getrennten Servern in Deutschland gehostet. Stets tagesaktuell und DSGVO-konform!
  • Intuitive Bedienung: Das baV-online-Tool ist so aufgebaut, dass Sie sich schnell zurechtfinden. Denn die smarte webbasierte Lösung orientiert sich an den Benutzeroberflächen gängiger Betriebssoftware.
  • Freie Gerätewahl: Digital sind Sie maximal mobil und können jederzeit über das Endgerät arbeiten und kommunizieren, welches Sie bevorzugen - ob mit PC, Laptop oder Tablet.
  • Parallele Bearbeitung: Die simultane Ansicht und Bearbeitung von Akten erleichtert Ihren Workflow.
  • Enge Mitarbeiterbindung: Ihre Mitarbeiter können smart!bAV als bAV-Mitarbeiter-Portal nutzen. Arbeitnehmer können sich so jederzeit komfortabel zu Ihrer eigenen Versorgung und ausgewählten bAV-Themen informieren. Ihr präsentes Unternehmenslogo im Portal steigert zudem Wiedererkennungswert und Renommee.
  • Leichte Integration: Die webbasierte bAV-Software kann über eine Schnittstelle mit Programmen und Datenbanken verknüpft werden, welche bereits im Unternehmen für die betrieblichen Prozesse genutzt werden.
  • Kosteneffizient mit “Software as a Service“: Die Kosten für Kauf, Installation, Konfiguration und Hosting sowie Hardware fallen weg. Wir stellen Ihnen smart!bAV und unser eigenes Cloud-System als SaaS-Dienstleistung vertraglich abgesichert zur Verfügung - Sie zahlen lediglich eine monatliche Miete.


Die Vorteile von bAV-Outsourcing dank optimal vernetztem Online-Tool sind messbar: Der Arbeitsaufwand sinkt um 2/3! Davon profitieren Personal-Manager wie Lohnabteilung gleichermaßen. Der Umstieg auf die SaaS-Lösung ist dabei unkompliziert. Die Arbeitnehmer-freundliche bAV zeichnet Sie aus - als modernes, zukunftsweisendes Unternehmen.

Einfaches bAV-Outsourcing dank erstklassiger Beratung

Wir sind der professioneller Ansprechpartner für all jene Unternehmen, die bAV online managen möchten. Neben der Bereitstellung der Verwaltungstechnik und der Implementierung Ihrer Daten bieten wir Ihnen mit dem smart!Full-Service ein zusätzliches Plus an Leistung. Wir erledigen Ihre bAV-Verwaltung mit allem was dazugehört und betreuen den kompletten Lebenszyklus des bAV-Managements online für Sie. Bei Fragen bieten wir Ihnen schnelle und kompetente Unterstützung. Sie können sich auf unseren exzellenten Service aus einer Hand verlassen – und von unserer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren!

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Wir erledigen für Sie

Prüfung mitgebrachter bAV

Integration aller Daten und Dokumente

Digitalisierung und Archivierung

Laufende Verwaltung des Versorgungswerkes

Kommunikation mit den Gesellschaften

Tägliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen